2011-05-08

Report: Bin Laden stürzt Pakistan in Krise | News | General-Anzeiger-Bonn.de

https://www.general-anzeiger-bonn.de/: 08.05.2011

"Neu Delhi (dpa) - Ständige Terrorangriffe und Konflikte mit den Nachbarn, eine desolate Wirtschaftslage und eine ebenso unpopuläre wie ineffektive Regierung - bereits vor der Eliminierung von Osama bin Laden durch US-Truppen in Pakistan war die Lage im Land alles andere als rosig.

Dass der Al-Kaida-Chef nun in Abbottabad - in der Nachbarschaft der übermächtigen Armee - aufgespürt wurde, hat die Atommacht in eine neue schwere Krise gestürzt. Ein westlicher Diplomat meint: "Das ist ein GAU für dieses Land."

Die von der eigenmächtigen US-Operation überrumpelte Regierung in Islamabad gerät innenpolitisch immer stärker unter Beschuss. In kaum einem Land sind die USA verhasster als in Pakistan. Selbst aus der eigenen Volkspartei PPP gibt es Rücktrittsforderungen an Präsident Asif Ali Zardari und Premierminister Yousuf Raza Gilani. Ex-Außenminister Shah Mehmood Qureshi warf dem Staats- und dem Regierungschef vor, sie könnten Land und Volk nicht verteidigen." Diesen Artikel von Can Merey, dpa weiter lesen ››


URL zum Artikel »
 › https://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10006&detailid=885308

Japanische Regierung setzt auch in Zukunft auf die Kernenergie | News | Energiepolitik | Asien & Ozeanien

http://www.derbund.ch/ausland/: "08.05.2011

«Wir halten an der Atomkraft fest»

Trotz der Havarie im AKW Fukushima setzt die japanische Regierung auch in Zukunft auf die Kernenergie. Derweil zögern die Betreiber das hoch gefährdeten AKW Hamaoka stillzulegen.

«Wir halten an der Atomkraft als Bestandteil unserer nationalen Energiepolitik fest», sagte der stellvertretende Chefsekretär des Kabinetts, Yoshito Sengoku, am Sonntag im Rundfunksender NHK. Pläne, weitere Reaktoren neben dreien im Atomkraftwerk Hamaoka stillzulegen, habe die Regierung nicht. Abgesehen vom AKW Hamaoka bestehe bei den Standorten der anderen Atomkraftwerke sei die Gefahr eines grösseren Erdbebens in den nächsten 30 Jahren «äusserst gering»." Weiter zum vollständigen Artikel ...


URL zum Artikel »
 › http://www.derbund.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Wir-halten-an-der-Atomkraft-fest/story/17385929